Westcoast-Tour

12/07/08

Home
Westcoast-2

 

Part 3...

Montag, 29.09.2008

Grand Canyon whole day long!!

Gleich morgens ging es mit dem Busshuttel vom Visitor Center zum South Kaibab Trailhad, denn wir hatten ja einen 10,1km langen und 1,48km tiefen Abstieg zum Colorado River vor uns... nee nee, wir haben URLAUB!! Also sind wir dem South Kaibab Trail eine knappe Stunde gefolgt (rund 1,5km) und haben uns dann wieder nach oben gekämpft.

Für die, die es etwas bequemer haben möchten, stehen zahlreiche Mulies bereit, um einen den Canyon hinab und wieder hinauf zu tragen (allerdings gute 12 Monate im VORAUS zu buchen!!). Ansonsten wird einem dringend davon abgeraten, den Ab- und Aufstieg an einem Tag vorzunehmen (rd. 250 Personen müssen jedes Jahr wegen Erschöpfung aus dem Canyon geborgen werden). Übernachten kann man zwischen den beiden Touren am Grund des Canyons in der "Phantom Ranch" - ebenfalls ein Jahr im Voraus zu buchen :-)

Danach haben wir uns den Südrand weiter westlich angeschaut und sind bis Trailview Overlook entlanggewandert - weiter westlich kamen wir leider nicht, da die Hermit Road noch bis November erneuert wird. Zum Sonnenuntergang ging es dann zum Lipan Point nahe des östlichen Parkeinganges - wunderschön!!

 

Dienstag, 30.09.2008

Den Grand Canyon gerade hinter uns gelassen, ging es weiter nach Lake Havasu City. Dorthin machten wir einen kleinen Umweg, um die "Historic Route 66" zu befahren. Und: hier bekam Ingo auch endlich seine Pancakes mit Sirup in einem Diner :-)

Lake Havasu City ist ein kleines Örtchen mit See mitten in der Wüste - dass das Wort "Wüste" hier ernst genommen werden muss, merkten wir, als wir bei unserer Ankunft gegen 15 Uhr noch stolze 103°F (ca. 36°C!!!) hatten! Also ging es zum Baden an den See!!

Hey Flo: Hier ein Bild nur für Dich :-) Ben&Jerry's und Co. zum Abwinken!!!

Mittwoch, 1.10.2008

Heute ging es nach einem ausgiebigen Frühstück im Hampton Inn (wir lieben es!!) durch den Joshua Tree National Park nach Palm Springs, wo wir gegen 19 Uhr ankamen - da keine anderen Räume frei waren, bekamen wir eine Suite :-)

Kakteen zum Knuddeln und Straßen bis zum Horizont - zwar nicht immer ganz plan, aber dafür lang ;-)

Manchmal war der Weg nicht so einfach zu finden...

... aber wir kamen trotzdem an:

Donnerstag, 2.10.2008

Nach dem Frühstück im Hotel (direkt am Pool mit leckeren Waffeln) ging es ersteinmal nach Downtown Palm Springs. Sterne im Bürgersteig - wer hat hier wohl von wem abgeguckt?? Neben so machen Autos kommt man sich doch hin und wieder mal klein vor...

Danach besichtigten wir den Palm Springs Canyon. Palmen gibt es ja an viele Orten der Erde - aber auch welch, die einen Bastrock tragen?? ;-) Es war eine Wohltat, dass man hier im Schatten der Palmen wandern konnte - 11 Uhr und 35°C...

Und wenn man hier ganz leise ist, bekommt man auch den einen oder anderen scheuen Palmenbewohner zu Gesicht...

Zum Abschluss musste aber noch eine kurze "behind the bushes-tour" sein... Hier wohnte Zsar Zsar Gabor...

und hier Elvis Presley... und hier wohnt er noch immer :-) (mittleres Fenster)

Dann ging es weiter nach Carlsbad, wo wir für zwei Nächte blieben. Und dort: ca. 200m bevor wir den Strand erreichten fuhren wir in eine Nebelwand! Die gesamte Küste war wie in Watte gehüllt.

So schien an der einen Stelle noch die Sonne und ein Block weiter standen wir im Nebel.

Zumindest hatte Ari so einen Grund, es sich vor unserem Kamin (jupp, diesmal hatte unser "Zimmer" eine Küche, Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer mit Kamin!!) bequem zu machen :-) Nicht vergessen: wir sind immer noch in Kalifornien, ca. 25°C...

Freitag, 3.10.2008

Heute gab es das Frühstück mit Meerblick. Der Nebel hatte sich verzogen, dafür war es leicht bewölkt - hey, das erste "schlechte" Wetter auf unserer Reise ;-) Dann ging es nach San Diego. Dort schauten wir uns zuerst den Balboa Park an - ein Park mit fiesen Würgepflanzen - der mit mehreren Museen, Pavillions und Botanischen Gärten für z.B. zwei Weltausstellungen angelegt wurde.

Dann ging es weiter zum Hafen. San Diego ist auch ein großer Stützpunkt für die US Navi; diverse Marineschiffe, darunter auch ein Flugzeugträger, liefen in den Hafen ein.

Weiter ging es auf die Halbinsel Coronado und natürlich zu dem schönen Strandhotel El Coronado.

Im Anschluss daran fuhren wir wieder nach Norden, an Carlsbad vorbei nach Orange County "OC California" und dort natürlich zum Pear von Newport und dann zurück nach Carlsbad.

Samstag, 4.10.2008

Heute hieß es wieder früh aufstehen, denn: die Stadt der Stars und Sternchen wartete auf uns - und noch eine ziemlich Überaschung - aber dazu später mehr :-)

Zuerst konnten wir gleich nach dem Freeway einen Blick auf den berühmten Hollywood-Schiftzug erhaschen. Dies geht sehr gut von der Ecke N. Gower Street / Franklin Avenue (dort ist eine Tankstelle, ein idealer Ort zum Parken :-)

Dann ging es weiter zum Hollywood Boulevard und dort natürlich auf den "Walk of Fame". Dort wurden wir von einem Sirenengeheul empfangen... wir kamen gerade rechtzeitig für eine Parade alter Film-Polizeiautos :-)

Dann ging es den Walk of Fame entlang zum Hollywood Theatre. Dort bietet sich von der Gallerie des 2. Stocks im Innenhof ein schöner Blick auf das Hollywood Schriftszug!

Auf der Treppe hinunter kamen uns dann zwei Personen entgegen... das könnten doch... nee, das ist zu abwegig, oder??? Als sie dann auch stehen blieben und die Sonnenbrillen abnahmen kamen doch tatsächlich Frank und Frauke (zwei Kollegen von uns) zum Vorschein - die Welt ist ja so klein :-) Darauf gab`s erstmal nen Käffchen bei Starbucks und wir tauschten unsere Reiseerfahrungen aus :-)

Beim Begutachten der Photos abends im Hotel hab ich die beiden dann auch noch auf einem Photo, ca. 3 Minuten vor unserem Treffen entdeckt (Ihr habt für die Treppe in den 2. Stock 3 Minuten gebraucht??? Da ist wohl etwas Sport angesagt, oder ;-)

Danach haben wir uns zusammen noch ein paar "Stars" der Stars und Sternchen und die Verewigungen der Promis vor dem Graumanns Theater angeschaut. Was es hier alles zu sehen gibt ;-)

Dann trennten sich unsere Wege wieder und wir fuhren weiter nach Berverly Hills für einen kleinen Bummel über den Rodeo Drive. Über Santa Monica ging es dann weiter zum Pier von Malibu, einem Eldorado für Surfer - und Angler.

Von da aus fuhren wir nach Santa Maria, unserem Ziel für heute. Im Internet hatte ich gelesen, dass es dort noch ein altes Autokino geben sollte - und wir hatten Glück, es war offen! Nach Sonnenuntergang gab es dann "Eagle Eye" mit Popkorn, Churroz und Hot-Dogs im Auto :-)

 

Sonntag, 5.10.2008

Unser heutiges Ziel hieß Monterey. Eigentlich nur rd. 190 Meilen zu fahren, allerdings schlängelt sich ein Großteil davon auf der Route One an der Pazifikküste entlang - herrlich anzuschauen, aber auch ziemlich "zeitintensiv". Aber das herrliche Wetter war so verlockend, dass wir gleich in Pismo Beach unseren ersten Stop einlegten und eine Stunde am Strand genossen.

Von da ging es weiter über Cambria Richtung Hearst Castle. Davon hatten wir erst unterwegs gelesen, aber es hörte sich sehr interessant an - ein Schloss, dass ein Zeitungsmagnat hatte errichten lassen. Allerdings hätten wir auf eine Führung rd. 1,5 Stunden warten müssen - so sahen wir das Schloss nur aus der Ferne.

Unser nächster Stop war aber nur ein paar Meilen weiter nördlich an der Route One: eine See-Elefanten Kolonie! Direkt neben der Straße am Strand lagen sie neben- und übereinander und beobachteten scheinbar gelangweilt die Touristen mit ihren komischen Kameras ;-)

Dann fuhren wir weiter entlang der Route One Richtung Monterey, wo wir uns noch den 17-Miles-Drive anschauten, eine Privatstraße durch ein Villenviertel, dass besonders schöne Aussichten bieten soll. Bis auf die "Lonely Cypress", eine Zypresse, die auf einem Felsen direkt im Wasser steht, fanden wir diesen Rundweg aber minder interessant ;-) Wurden aber mal wieder mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt, dieses mal sogar mit diversen Pelikanen, die an der untergehenden Sonne vorbeizogen.

Montag, 6.10.2008

Der letzte Tag unserer Rundreise! Ziel: San Francisco!!

Nach einem kleinen Abstecher nach Santa Cruz, wo wir uns den Pier am Hafen anschauten, furhren wir direkt nach San Francisco. Denn vor der Abgabe des Mietwagens wollten wir uns noch einige Punkte in der Stadt mit dem Wagen ansteuern. Als erstes natürlich: die Golden Gate :-)

Nach einer Überquerung der Golden Gate fuhren wir auf einen kleinen Hügel nordwestlich der Brücke von dem wir einen herrlichen Blick auf die gesammte Stadt und natürlich die Brücke hatten.

Nach einer schönen Pause mit Blick auf die Brücke (und etliche Photos später) ging es zurück über die Brücke und zur Divisadero Street. Diese Straße kennt eigentlich jeder aus Verfolgungsszenen die in San Franciso spielen, in denen die Autos eine extrem steile Straße runterfahren und dabei über die Querstraßen "springen"... jetzt können wir dies nachempfinden und glauben:

Und wie man an den Furchen auf dem mittleren Photo erkennen kann, setzen tatsächlich diverse Autos etwas unsanft auf ;-) Wir fuhren dann weiter zur Lombard Street, einer ebenfalls bekannten, mit Blumen geschmückten, sehr geschlungenen Straße

Dann suchten wir ersteinmal unser Hotel auf und gaben unseren Wagen bei Alamo zurück.

Und dann darf was in San Francisco nicht fehlen? Natürlich die Fahrt mit den Cable Cars, den schon beinahe altertümlich wirkenden Straßenbahnen. Sehr empfehlen können wir hier die Mehrtages-Tickets, mit denen man alle öffentlichen Verkehrsmittel so oft nutzen kann, wie man will - und wenn man nicht gerade an den Endstationen einsteigen will, hat man auch keine Wartezeiten!

Mit dem Cable Car ging es dann direkt zum Fisher Man's Wharf, der sehr belebten Hafengegend von San Francisco. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Bucht von San Francisco sowie die Gefängnisinsel Alcatraz.

Eine weitere Attraktion ist der Pier39. Dieser Pier ist seit einigen Jahren von hunderten von Seelöwen eingenommen, die das ganze Jahr über auf den Stegen liegen, sich sonnen und sich andauernd lautstark zu behaupten wissen ;-)

Dienstag, 7.10.2008

Heute ging es zu Fuss als erstes Richtung Chinatown. Zu Fuss merkten wir gleich, dass San Francisco wirklich auf Hügeln gebaut wurde... hier rückwärts einparken ohne Automatik -  dass wäre doch mal eine Herausforderung für die Fahrprüfung...

Von der Bush Street gingen wir dann durch das große Tor, welches den Beginn von Chinatown kennzeichnet.  Beeindruckend fanden wir es, von dieser touristisch geprägten Straße eine oder zwei Straßen weiter nördlich oder südlich durch Chinatown zu laufen. Hier sieht das Straßenbild gleich ganz anders aus. Die Straßen und Geschäfte sind vollgestellt mit diversen Kartons irgendwelcher uns unbekannter Gemüse- und Obssorten, in den Geschäften drängen sich die Leute und es waren nur noch wenige Touristen zu sehen.

Nach einem Abstecher zum Coit Tower - hier sollte man lieber nachmittags herkommen, da aufgrund des morgendlichen Nebels die Sicht noch relativ eingeschränkt war - fuhren wir mit dem Bus weiter zum Fishermans Wharf, wo wir uns zwei Fahrräder ausliehen (unser Versuch mit dem Tandem ist als "nicht erfolgreich" zu bezeichnen ;-) Unser Ziel: die Golden Gate!!

Auf dem Hinweg lag sie noch etwas versteckt im Nebel, aber gegen Mittag verschwand der Nebel dann komplett - aber die Hügel blieben - nicht wahr Ari? ;-)

 

Nach dieser Tour ging es dann mit der Straßenbahn - San Francisco hat diverse öffentliche Verkehrsmittel, darunter auch diese etwas betagte Form, man achte auf die "hübschen Leuchmittel" im inneren - zum Pier 39.

Nach einem kurzen Besuch beim Pier 39 und bei den Seelöwen fuhren wir weiter zum Coit Tower, den wir dieses mal auch besichtigten. Von oben hat man einen herrlichen Rundumblick über San Francisco.

Danach begaben wir uns noch auf eine Spezial-Mission ins Rathaus von San Francisco...

aber Agentin Ariane und Agent Ingo blieben erfolglos - auch der hilfsbereite Wachmann konnte nicht weiterhelfen ;-)

Mittwoch, 8.10.2008

Heute haben wir erstmal etwas ausgeschlafen. Alcatraz steht auf dem Programm und wir konnten gestern unsere Tickets von morgens 9.30 Uhr auf 13 Uhr umbuchen - so können wir während der Bootstour zur Insel den Blick auf die Golden Gate und die Bucht nebelfrei genießen :-)

Für den Weg zum Anleger nahmen wir mal wieder ein Cable Car - hier dürfen die Schaffner während der Fahrt auch schon mal abspringen um die Weichen zu stellen... und auch die Musiker gehen hier mal ganz andere Wege...

Nach einer kurzen Bootstour durch die Bucht von San Francisco gelangt man auf die aus vielen Filmen bekannte Gefängnisinsel Alcatraz. Dort sind wir mit einer interessanten und wirklich gut gemachten Audio-Tour, bei der man durch den Gefängnisalltag der Insassen gefürt wird sowie vieles über den Ausbruch von ... erfährt, durch das Gefängnis gewandert.

 

Donnerstag, 9.10.2008

Golden Gate Park, Blue Angels Flight Show

Freitag, 10.10.2008

Good bye San Francisco!

 

 

 

 

Home

This site was last updated 12/07/08