Moorea und Rangiroa

09/01/06

Home
Bora Bora
Moorea und Rangiroa

 

So, nach drei sehr ereignisreichen Tagen haben wir mal wieder Zeit gefunden, die Photos zu ordnen und ein wenig zu schreiben. Die drei Tage in Kurzform:

Traumhaft, Luxus, Haie, Rochen, Buckelwaal

Von Tahiti aus sind wir mit einer großen Katamaran-Fähre nach Moorea gefahren. Unterwegs tauchte neben uns schon mal der erste große Meeresbewohner auf: ein Buckelwaal! An der Fähre wurden wir dann schon erwartet und zum Hotel gebracht.

Unser Hotel, das Sheraton Moorea Beach Resort, liegt super schön zwischen den beiden Buchten Cook`s Bay und Opunohu Bay und ist wirklich der Hammer. Das die gesamte Insel umgebende Riff hält die Wellen ab, so dass ganz Moorea von einer Lagune umgeben ist. So kann man direkt vom herrlichen Sandstrand des Hotels losschnorcheln und Fische, Korallen und Meer erleben! Begrüßt wurden wir natürlich wieder mit einer Blumenkette :-) Unser Bungalow steht in einem Palmen-Hibiscus-Tiare-Garten und Ari hat sich sofort in die Badewanne und das "Prinzessinenbett" verliebt (wie kann man bei knapp 30 Grad an eine Badewanne denken??)

 

 

 

 

 

Montag, 14.8.2006

Nach einem ausgiebigen Frühstück (nehmen eigentlich alle Männer nach der Hochzeit zu??) gings dann an den Strand und ins Wasser! Tja, wenn Ingo schon an Land über 100 Bilder pro Tag macht, in welche Richtung geht dann die Zahl wohl, wenn er auch ins Wasser geht ;-)

Abends hatten wir dann die Wahl zwischen Restaurant oder Barbecue - und haben uns für das am Strand aufgebaute Barbecue entschieden :-)

 

 

Dienstag, 15.8.2006

Nachdem es gestern schon so viel beim Schnorcheln zu sehen gab, waren wir morgens doch schon ziemlich gespannt, was uns heute bei unseren ersten Tauchgängen in der Südsee so erwartet. Wir wurden von Edmee, der Besitzerin der Tauchbasis "Moorea Fun Dive" am Hotel abgeholt und zur Tauchbasis gefahren. Dort erfolgte ein kurzes Breefing, wir bekamen unsere Ausrüstung und es ging ab aufs Boot. Wir brauchten ca. 10 Minuten, um die Lagune durch eine Passage zu verlassen und zu unserem ersten Tauchplatz dem "Tiki" zu fahren. Wir hatten gerade mal geankert, als schon die ersten niedlichen Fischlein das Boot umrundeten...

Es war schon ein lustiges Gefühl, mit einer Rückwärtsrolle ins Wasser zu plumpsen, in dem ca. 10 der Grauhaie umherrschwammen. Aber wie von Edmee versprochen, blieben die Tiere auf Abstand und es ist wirklich toll, diese majestätischen Tiere ruhig ihre Kreise ziehen zu sehen. Dazu kamen dann Schwarzspitzenhaie und viele andere Fische. Wir waren eine für uns sehr angenehm kleine Gruppe von nur 4 Tauchern. So hatte Edmee Zeit, uns in Ruhe herumzuführen und auch mal ein paar Besonderheiten wie z.B. einen unter Felsen versteckten Baby-Hai zu zeigen.

Nach dem ersten Tauchgang fuhren wir dann für eine Pause zurück in die Lagune. Allerdings wurde unsere Rückfahrt unterbrochen, da wir von einem Waalbeobachtungsboot signalisiert bekamen, dass Waale in der Nähe seien. Und tatsächlich, kurz darauf konnten wir einen Buckelwaal auf- und wieder abtauchen sehen. Wir sind ihm dann ein paar Minuten gefolgt und dann in die Lagune zurückgekehrt. Da gabs dann die nächste Überaschung für uns: wir fuhren zu einer flachen Stelle bei "Tiahura", wo wir mit Stachelrochen schwimmen konnten!

Den zweiten Tauchgang hatten wir dann nahe der Passage am Riff. Hier waren weniger Haie, dafür aber wesentlich buntere Korallen und mehr kleine Fische zu sehen, die uns zeitweilig regelrecht umschwärmten. Aber auch eine große Muräne, ein gelber Trompetenfisch und ein schlafender Ammenhai. Leider hatte ich auf dem Boot die Kamera falsch eingebaut, ich konnte sie unter Wasser nicht einschalten...

Wir fuhren dann zurück zur Tauchbasis und dann ins Hotel.

Abends wartete dann ne supi liebe Überraschung zu unserem 10 tägigen Hochzeitstag von meinem Schatz auf mich... Ordnungsgemäß hatten wir uns wieder am Empfang zum Essen angemeldet und warteten darauf,, welcher Tisch uns zugewiesen wurde...Wurden dann zu meiner Überraschung zu einem super schön geschmückten Tisch geführt (komplett mit Blüten bestreut, ein großes Gesteck und natürlich 2 Tiares fürs Ohr), direkt an der Showfläche. Es war einfach zu schön, ich glaube alle haben drauf gewartet, dass mein Schatz mir endlich den Antrag macht ;-). Aber leider vergebens ;-)

Mittwoch, 16.8.2006

Heute stand das erste Geschenk von Martina und Sönke auf dem Programm: eine "Inner Island Safari". Wir fuhren mit einem offenen LandRover durch und um die Insel. Mit dabei ein Honeymoon-Pärchen aus Spanien, eines aus NewYork und ein 34-Jahre verheiratetes cooles Pärchen aus Brasilia. War ne richtig nette Tour! Wir schauten uns Ananasfelder, eine Saftfabrik (in der wir mit Kokus- und Ananaslikör, 40% Kokusrum etc. abgefüllt wurden :-), sehr schöne Aussichtspunkte und den "Magic Mountain" an.

Donnerstag, 17.8.2006

Heute haben wir ausführlich gefaulenzt, am Strand gelegen, geschnorchelt und spazieren gegangen. Und Frau Nebendahl hat gelernt, dass Postkarten fliegen können - wenn es nur windig genug ist ;-) , dass Kokusnüsse einen starken "Keimwillen" haben müssen und dass Krebse einen Kaninchenbau anlegen können, wenn sie nur groß genug sind!

Freitag, 18.8.2006

Auch die schönsten Tage im Paradies haben ein Ende - also auf ins nächste :-) Mit der Fähre ging es erst zurück nach Tahiti und dann mit dem Flieger eine Stunde nach Rangiroa. Schon aus der Luft hatten wir einen herrlichen Blick auf das Atoll, welches ca 30km in Durchmesser misst, aber nur von einem zum Teil nur einige Meter breiten Ring geformt wird. Unser neues Quartier ist eine kleine Doppelhüttenhälfte in einem Palmenhain gelegen im "Novotel Rangiroa Beach Resort". Natürlich direkt am Wasser gelegen mit perfekten Schnorchelbedingungen nur 20m vor unserer Haustür! Am Flughafen gabs zur Begrüßung wieder einen Blumenkranz :-) Auf einer ersten Erkundungstour klauten wir (vom Straßenrand ;-) eine Kokusnuss. Denn bei der Show am Dienstag hatten wir ja gesehen, wie einfach man diese öffnen kann... Wir brauchten dafür dann auch schlappe 35 Minuten... aber dafür war die Nuss natürlich umso leckerer. Beim Essen abends gab es dann eine polynesische Show!

Samstag, 19.8.2006

Schnorcheln, Sonnen, Lesen, Entspannen,... so sah unser heutiger Tag aus. Und Ari muss natürlich Kräfte sammeln für den Tauchgang morgen früh!

Der Blick auf die Lagune ist wirklich unglaublich mit den ganzen Türkis und Blautönen. Und da die Lagune einen Durchmesser von 30-60 KILOMETERN hat, kann man selbst am Horizont das andere Riff nicht erkennen!

Sonntag, 20.8.2006

Wer hätte das gedacht - es gibt hier auch Regentage!! Schon in der Nacht fing es an zu wehen und zu regnen. Deshalb ist unser Tauchgang auch "leider" ins Wasser gefallen - Ari kann sich mit der Tauchmentalität hier vor Ort noch nicht so ganz anfreunden "Wieso wollen sie nur auf 18 Meter, sie dürfen auch auf 30. Ist doch französisches Tauchgebiet hier...". Aber: der Tauchgang wird natürlich in den nächsten Tagen nachgeholt! Immerhin gibt's hier Manta- und Adlerrochen, Hammerhaie (ok, die wohl wirklich erst in 30m Tiefe) und Delfine!!! So hatten wir aber mal wieder Zeit, diese Seite etwas mit Leben zu füllen.

Montag, 21.8.2006 und Dienstag, 22.8.2006

Ich habe jetzt ein sehr dankbares Frauchen!! Ich konnte Ari am Montag trotz Wind und Wellen überreden, mit zum Raie-Manta-Club zu kommen und: wir sind getaucht! Mit nem kleinen Zodiac (Schlauchboot) durch den Tiputa Pass und dann rein ins Wasser. Es war super!! Wir sind bei unserem Instructor "Loic" an den Richtigen geraten ;-) super lustig aber auch super erfahren. Es gab viele Fische, ne dicke Muräne, süße Schildkröten und zum Abschluss einen riesen Schwarm Fische (keine Ahnung, was für welche :-) Und natürlich Haie ;-)

Da wir so begeistert waren, haben wir uns für Dienstag gleich wieder angemeldet. Diesmal am Avatoru Pass mit einer kleinen "Versteck-Spiel-Einlage" für die Haie...

Ein Stück Weißfisch wurde unter einem Felsen versteckt und wir konnte uns plötzlich umringt von Silvertip- und Grauhaien finden!! Video folgt wenn wir wieder da sind. Es ist echt unbeschreiblich und überhaupt nicht angsteinflößend! Die Tiere umkreisen einen langsam - kommen auch mal ziemlich nahe - und sind total ruhig. Nach ein paar Minuten wurde der Stein dann weggenommen und ein Hai durfte sich das Stück holen. Dann ging es weiter Richtung Pass, an einer schlafenden Schildkröte und einem riesen (Pfeffer-)Makrelen Schwarm vorbei. Bei unserem Dekostop auf 5m schwebte dann unter uns ein großer MANTA-Rochen vorbei!!! Ich durfte aber nicht mehr runter... menno ;-)

And: "You have survived again!!!" (Zitat: Loic)

Ein großes Dankeschön noch an Peter (www.underwatercam.tv) und an den Raie Manta Club (www.raiemantaclub.free.fr/eng/rang/rangiuk.htm).

Mittwoch, 23.8.2006

Heute heißt es Kofferpacken und auf nach Bora Bora!

Aber vorher haben wir am Morgen noch eine Perlenfarm besucht. Bin ich froh, dass Ari die schwarzen Perlen nicht gefallen... puuhh, meine Kreditkarte hatte schon Angst ;-)

Weiter geht es hier: Bora Bora

 

 

 

Home | Bora Bora | Moorea und Rangiroa

This site was last updated 09/01/06