Bora Bora

09/01/06

Home
Bora Bora
Moorea und Rangiroa

 

Von Tahiti nach Moorea sind wir mit der Fähre gefahren.

Nach Rangiroa mussten wir dann mit der Fähre nach Tahiti und von da aus mit dem Flieger eine Stunde nach Rangiroa.

Tja, und heute gings dann von Rangiroa nach Bora Bora...

  • 1. Rangiroa - Tikehau (10min Flugzeit)
  • 2. Tikehau - Tahiti (55min Flugzeit)
  • 3. Tahiti - Raitea (40min Flugzeit)
  • 4. Raitea - Bora Bora (15min Flugzeit)

Aber halt, jetzt sind wir erst am Flughafen ;-) Abgeholt haben uns Habib und Eric mit einer der hauseigenen Catamaran-Fähren des Le Meridien. Denn: der Flughafen liegt auf einer eigenen Insel! Da wir nur zu viert auf der Fähre waren, hatten wir eine "Disco-Fahrt" - es war bereits dunkel draussen, dazu coole Musik und Taschenlampen-und-Deckenbeleuchtungsstroboskop :-)

Am Bootssteg hat uns dann der Empfangschef abgeholt und uns kurz durch die Anlage geführt. Nach dem Essen hat er uns dann zu unserem Overwater-Bungalow gebracht. Der Hammer!! Ein riesen Bungalow, mit einem großen Glasboden direkt vor dem Bett, einem Balkon mit direktem Zugang zur Lagune,... ich glaube, wir bleiben hier :-) Vom Balkon aus haben wir einen super Blick auf die Hauptinsel BoraBora - das Le Meridien liegt auf einem eigenen Motu (kleines Inselchen) und bildet ein Teil des Außenriffs. Auf dem Wohnzimmertisch wartete eine gut gekühlte Flasche Champagner auf uns...

Donnerstag, 24.8.2006

Nach dem Frühstück - direkt an der Lagune mit Fischen und Schildkröten - haben wir uns um 10.30 Uhr die Schildkrötenfütterung angeschaut. Total süß!! Danach ging's zum Schnorcheln, Entspannen und die Gegend erkunden. Nachmittags sind wir mit der Meridien-Fähre zur Hauptinsel gefahren und sind ein bisschen herumgelaufen. Als wir mit der Fähre zurückfahen wollten, kamen gerade zwei Angestellte des Hotels mit dem Jet-Ski vorbei... wir durften dann mit zurückfahren :-)

Freitag, 25.8.2006

Heute haben wir das neue Tauchgebiet erkundet :-) Mit der Fähre zur Insel, von dort pick up zur Tauchbasis und dann mit dem Boot zum Passe Teavanui im Westen. Unterwegs vergnügte sich kurz eine Schule Delfine in unserer Heckwelle! Hier begaben wir uns auf die Suche nach Mantarochen! Da sie sich bei Sandboden am wohlsten fühlen, sei hier die Chance sehr gut. Und tatsächlich, nach ca. 20 Minuten bekamen wir einen zu Gesicht! Allerdings war die Sicht wegen des sandigen Untergrunds etwas eingetrübt. Dazu kam eine Muräne und viele bunte Fischlies. Nach einer kurzen Pause gings dann durch den Pass zu einer neuen Stelle. Hier wurde wieder etwas Fisch unter einem Stein versteckt und wir fanden uns wieder umringt von Haien. Diesmal waren sie allerdings um einiges größer: Lemonsharks!!! Es war ein tolles Schauspiel. Beim Beobachten versuchte sich dann ein kleiner Putzerfisch daran, mich zu beknabbern ;-) Wir tauchten dann weiter unter einem Überhang entlang, fanden ncoh einen Lionfish und machten beim Dekostop ein paar lustige Photos :-)

Samstag, 26.8.2006

Heute standen einfach nur Schildkrötenfütterung, Schnorcheln, Lagune Erkunden und Entspannen auf dem Programm. Erholung pur :-)

Sonntag, 27.8.2006

Da Ari von Freitag noch etwas Druck auf den Ohren hatte, bin ich heute allein Tauchen gegangen :-( Da hat sie aber ganz schön was verpasst :-)

Mit dem Boot ging es erst ganz in den Norden der Insel vor das Riff, wo uns ein riesen Napoleonfisch den ganzen Tauchgang begleitet hat. Weiter waren eine Schule junger Barracudas und eine süße Schildkröte zu sehen. Am Ende bei unserem Dekostop auf 5m umkreisten uns schon ein paar wartende Haie :-) Dann hat der Bootsführer vom Boot aus Fischbrocken ins Wasser geworfen... und schon waren 15-20 Haie (Grau- und Schwarzspitz) da um sich um das Futter zu streiten!! Ein tolles Schauspiel, nur ein paar Meter über unseren Köpfen! Der zweite Tauchgang war dann im Süd-Westen der Insel in einem Pass, wo wir Adlerrochen suchen wollten. Hier gibt es sandigen Untergrund - regelrechte Sanddünen unter Wasser - und schöne Korallenhänge. Nach 20 Minuten haben wir dann eine Schule von 5 Adlerrochen gefunden! Sehr schöne, weiß-gefleckte Tiere aber auch sehr scheu. Wir haben sie dann etwas beobachtet und sind dann weiter durch den Pass getaucht.

 

Nachmittags haben wir dann den Hauptort (oder den einzigen) von Bora Bora erkundet. Aber da Sonntag war, hatten nur ein paar Läden auf. Bei einem Imbiss

 

Montag, 28.8.2006

Heute war wieder Strand angesagt. Zwischendurch haben wir uns von Stevenson mit der Segelpirogue durch die Lagune fahren lassen und sind auf Robinsons Spuren zu einem einsamen Motu (kleines Inselchen) geschwommen/gewatschelt und haben es erkundet.

Dienstag, 29.8.2006

Heute heißt es: Abschied nehmen! Wir haben uns nach dem Frühstück noch einmal die Schildkrötenfütterung angeschaut und uns von den süßen Schildies verabschiedet ;-) Dann noch etwas Baden und um 13 Uhr: 50 Minuten Enstpannungsmassage!!!! Einfach herrlich!! Noch einmal ein großes Dankeschön an Martina und Sönke dafür (das sind nicht die Masseure, sondern mein Bruder und seine Frau, die uns die Massagen zur Hochzeit geschenkt haben). Um 16 Uhr wurden wir dann mit dem Schiff zum Flughafen gebracht und der Flieger nach Papeete ging um 17.45 Uhr. Auf Tahiti haben wir dann noch ein letztes Abendessen bei den Roulottes am Hafen eingenommen und um 2.30 Uhr gings dann los nach Los Angeles, dann weiter nach London und Hamburg. Nach insegesamt 35 Stunden waren wir dann im kalten Deutschland angekommen :-( Zwischenzeitlich hatten wir in LA noch überlegt, in den neben unserem Gate eincheckenden Flieger einzusteigen... der ging nach Honolulu ;-)

Zusammenfassung: ein super schöner, super genialer und unbedingt empfehlenswerter Urlaub und einfach nur schöne Flitterwochen!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home | Bora Bora | Moorea und Rangiroa

This site was last updated 09/01/06